Veranstaltungen

CONTENTS

Apr
2
Di
Film & Diskussion
Apr 2 um 19:30 – 23:00
Film & Diskussion

Das IFZE lädt herzlich zu diesem Abend ein.

 

Film und Podiumsdiskussion

AUGENHÖHE MACHT SCHULE

 – neu lernen und Neues Lernen für eine neue Welt –

Dienstag 2. April 2019 um 19:30                              

Schlossberghalle Starnberg   

Die Zeit ist reif! Acht Schulen aus Deutschland (staatliche und freie) zeigen, wie Bildung im 21. Jahrhundert gelingen kann – Schulen, in denen Kinder und Jugendliche lernen, Entscheidungen zu treffen und ihre Ideen zu erproben. Lernen und Mitgestalten kann hier schon heute erlebt werden.

 

Wir starten mit einem Impulsreferat von Daniel Trebien und zeigen danach den Film.

Eine Podiumsdiskussion mit interessanten Teilnehmern rundet den Abend ab.

 

Eintritt frei, Spenden willkommen!

 

Auf Euer Kommen freuen sich die Organisatorinnen des IFZE e.V.

 

www.ifze.de

Apr
3
Mi
Augenhöhe macht Schule: Neue Schulkonzepte kennenlernen @ Frankfurt am Main
Apr 3 um 17:30 – 21:30
Augenhöhe macht Schule: Neue Schulkonzepte kennenlernen @ Frankfurt am Main

Wie gelingt Bildung im 21. Jahrhundert?

Welche andersartigen oder neuen Konzepte werden heute schon ausprobiert und erfolgreich umgesetzt?

In unserem ersten Meetup zur Reihe „Neustart Bildung“ wollen wir uns dieser Thematik nähern.

Neben der Vorstellung des einstündigen Films „Augenhöhe macht Schule“, in dem einige Schulen mit anderen Konzepten vorgestellt werden, werden die Rektorinnen der IGS Kalbach/Riedberg ihr Schulkonzept vorstellen.

Anschließend bleibt Zeit für Diskussion und Austausch.

 

Für unsere Planung bitten wir um eine Anmeldung/Zusage in unserem MeetUp Termin.

Agenda:

17:30 Uhr / Ankommen
18:00 Uhr / Augenhöhe macht Schule – Filmvorführung
19:15 Uhr / Vorstellung Schulkonzept der IGS Kalbach/Riedberg (Frau Gölitzer (Rektorin) und Frau Klauenflügel (Co-Rektorin)
20:00 Uhr / offene Diskussion, Gespräche und Ausklang

Im Anschluss können wir im Erdgeschoss des Bornheimer Ratskellers noch die lecker Bio-regionale Küche genießen. Bitte reserviert eigenständig vor, falls ihr etwas essen möchtet.

Getränke können vor und während der Veranstaltung im Bornheimer Ratskeller gekauft werden.

Kosten:
Das MeetUp ist kostenlos. Für die Deckung der Unkosten freuen wir uns vor Ort über eine freiwillige Spenden.

Ort:
https://www.ratskeller-bornheim.de/

Weiterführende Links:

Startseite

AUGENHÖHE


http://www.yneo.org

 

Anmeldung (für eine bessere Planung) hier:

https://www.meetup.com/de-DE/Neustart-Bildung/events/259465936/

Wir freue uns auf einen spannenden Abend mit euch.

Apr
8
Mo
AUGENHÖHEmachtSchule im Alten Kino Landeck/Tirol/Austria @ Premiere in Tirol - Altes Kino Landeck
Apr 8 um 18:30 – 21:30
AUGENHÖHEmachtSchule im Alten Kino Landeck/Tirol/Austria @ Premiere in Tirol - Altes Kino Landeck

Für alle Interessierten zeigen wir erstmalig den Film AUGENHÖHEmachtSchule und diskutieren im anschließenden Dialogcafe über den Praxistransfer

Apr
9
Di
Neuss Filmvorführung Augenhöhe macht Schule @ Programmkino Hitch Neuss Oberstr. 95
Apr 9 um 19:00 – 21:30
Neuss Filmvorführung Augenhöhe macht Schule @ Programmkino Hitch Neuss Oberstr. 95

In Neuss wollen wir die Diskussion wie Schule im 21.Jahrhundert sein könnte mit dem Film entfachen.

Dazu laden wir Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen und alle Interessierten herzlich ein, am 9.4. 2019 um 19 Uhr ins Hitch zu kommen. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Film soll es im Foyer noch einen Austausch geben.

Über eine kurze Anmeldung per mail an vereinnetzwerkbildung@rs-holzheim.de würden wir uns freuen.

Eine Veranstaltung des Verein Netzwerk Bildung Neuss und dem „Grünen Kino im Hitch“.

Österreich Premiere: AUGENHÖHEmachtSchule @ TopKino (Rahlgasse 1; 1060 Wien)
Apr 9 um 19:00 – 23:00
Österreich Premiere: AUGENHÖHEmachtSchule @ TopKino (Rahlgasse 1; 1060 Wien)

Wir freuen uns sehr auf die Österreich-Premiere:

 

AUGENHÖHEmachtSchule
 

9.4.2019 um 19.00 Uhr – Top Kino (Rahlgasse 1; 1060 Wien)

Dokumentarfilm Deutschland 2018, 65 Min.,

 

Nach zwei AUGENHÖHE Filmen über die Arbeitswelt stellt sich die Frage, wie Schule zum Gelingen moderner Organisationen und zum Funktionieren pluralistischer Gesellschaften beitragen kann. Was braucht es, damit unsere Kinder selbstbestimmt und eigenverantwortlich lernen, sowie ihre Potentiale entfalten können?

Die Zeit ist reif! Acht Schulen aus Deutschland (staatliche und freie) zeigen im unserem dritten Film AUGENHÖHEmachtSchule, wie Bildung im 21. Jahrhundert gelingen kann.

 

Wir freuen uns auf diesen interessanten Film, inspirierende Begegnungen und schöne Abende.

Nach der Filmvorführungen gibt’s die Möglichkeit sich auszutauschen. Die Programmreihe richtet sich an alle, die Menschen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen begleiten.

Freund*innen und Interessierte sind herzlich willkommen!

 

 

Kosten:

EUR 15,- direkt an der Kinokasse

 

Gastgeberinnen:

Martina Gross www.hypno-synstitut.at und

Rosa Schuber www.schuber.net

 

Wir freuen uns auf Sie/Dich!