Geschichte

AUGENHÖHE - Film und Dialog (2013 bis 2015)

Wie alles begann…

Es war auf dem 12. intrinsify!me Wevent in Berlin im November 2013. Dort entstand am Sonntag Vormittag in einer Session über die Werte der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts die Idee, das nicht immer nur in Worten zu beschreiben, sondern zu zeigen. Also einen Film zu machen. Wir hatten in den Monaten zuvor viel darüber nachgedacht und diskutiert, was den “21st-Century-Spirit” ausmacht, und dazu einiges formuliert und veröffentlicht.

Bei dem Film dachten wir zuerst nur an drei Minuten, in denen wir beobachtbares Verhalten filmisch darstellen. Und dann ergab ein Gedanke den anderen… Fünf von uns sind drangeblieben und haben die Idee vom Film weiter gedacht und weiter gemacht, unterstützt von zahlreichen Mitstreitern.

Erste Drehs

Sechs Wochen später standen wir bei allsafe JUNGFALK in der Werkshalle und haben die ersten drei Tage gedreht. Wie es dazu kam? Anrufen, fragen – erst Skepsis ernten, mit einem Konzept doch überzeugen und auf ein mutiges Team treffen, das sich auf Unbekanntes einlässt – und das selber auch tun.

Aus diesem Dreh entstand der erste Trailer. Die Resonanz aus der Community hat uns ermutigt weiterzumachen. Wir haben Premium Cola und hhpberlin besucht, ein Interview mit Thomas Sattelberger geführt und weitere Ausschnitte veröffentlicht. Die Resonanz wuchs.

 

Finanzierung

Von Anfang an war klar, das Projekt durch Crowdfunding zu finanzieren. Die Beteiligung einer großen Community passte zum Geist des Projekts und außerdem würde Crowdfunding auch gleich ein Test sein, wie die Umwelt auf die Idee von AUGENHÖHE – Film und Dialog wie es inzwischen hieß reagieren würde. Das war gleichzeitig das Problem… unbewusst wuchs die Angst, dass das Projekt floppen könnte. Deswegen haben wir uns eine Weile um den Start des Crowdfundings gedrückt.

Einmal begonnen, wurde die Crowdfunding-Kampagne zu einer der erfolgreichsten in Deutschland 2014. 52.155 EUR standen am Ende bei startnext zu Buche. Im Zuge dieser Kampagne war eine Community entstanden, die fortan den Gedanken von AUGENHÖHE verbreitete.

Premiere und Veranstaltungen

Nach etliche Stunden im Schneideraum war es am 30. Januar soweit: Knapp 400 Menschen feierten im Museum der Arbeit in Hamburg Premiere, diskutierten engagiert über neue Ansätze in der Arbeitswelt, sprachen mit Menschen aus den gezeigten Unternehmen und knüpften neue Kontakte.

Die Anzahl der Veranstaltungen und der Menschen, die AUGENHÖHE aufgegriffen haben, hat unsere kühnsten Träume übertroffen.: 2015 fanden bundesweit mehr als 250 öffentliche AUGENHÖHE – Film und Dialog-Veranstaltungen statt - organisiert nicht von uns als kleinem Team sondern von einer stetig wachsenden Community. Menschen diskutierten in Unternehmen, auf Konferenzen, in Schulen und Hochschulen. Sie denken über ihre eigene Arbeitswelt nach, wägen alternative Wege ab und initiieren konkrete Projekte.

Wir waren glücklich zu sehen, wie sehr  die Zeit offenbar reif ist für dieses Thema. Die Geschichte konnte weitergehen!

Wege und Schule: Mehr Filme und Lernformate (2016 bis heute)

AUGENHÖHEwege - Der nächste Film

Nach diesem Erfolg des ersten Projekts AUGENHÖHE Film und Dialog war klar, dass wir nicht einfach so wieder zu anderen Tätigkeiten zurückkehren konnten. Also haben wir unsere Zusammenarbeit verstetigt und mit AUGENHÖHEwege 2016 im März gleich den nächsten Film nachgelegt. Wieder teil-finanziert mit Crowdfunding und wieder verbreitet von unserer engagierten Community. Der Film diesmal modular aufgebaut aus 10 verschiedenen Unternehmensbeispielen, die sich alle individuell kombinieren lassen. Zum freien Download haben wir eine “orangene” und eine “weiße” Version mit je 5 Beispielen zur Verfügung gestellt.

 

Drei neue Lernformate: Camp, Lab und Wegbegleiter

Parallel haben wir auch die Dialog- und Lernformate weiterentwickelt. Es entstand das AUGENHÖHEcamp - ein Barcamp für 50 bis 100 Menschen von einer lokalen Gruppe organisiert wird. Das AUGENHÖHElab - ein intensiver Austauschraum für 10 bis 15 Menschen aus Pionierunternehmen, die so direkt voneinander lernen können. Und mit unserem Partner sysTelios auch die Weiterbildung AUGENHÖHEwegbegleiter mit einer festen Gruppe mit max. 15 Menschen über ein Jahr hinweg in 6 Modulen lernen, wie ich mich selbst und meine Organisation weiterentwickeln kann, hin zu mehr Selbstorganisation und Lebendigkeit.

 

Zeit für AUGENHÖHE macht Schule

Neben der AUGenHÖHEworks GmbH hatten wir auch einen Verein gegründet, den AUGENHÖHEcommunity e.V. mit dem Ziel Augenhöhe in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft zu stärken. Die Idee von AUGENHÖHEmachtSchule reifte lange doch im Herbst 2017 war es soweit: Wieder ein Crowdfunding mit vielen Unterstützern, die so dem Projekt den nötigen Schwung gegeben haben. Es folgten Drehs an 8 verschiedenen Schulen ganz unterschiedlicher Art. Am 28.9.2018 ist es soweit und in Köln wird Premiere von AUGENHÖHEmachtSchule gefeiert. Der Auftakt für hoffentlich viele Film-und-Dialog-Veranstaltungen um ganz konkret zu diskutieren: Wie wollen wir Schule im 21. Jahrhundert gestalten?

Nach oben scrollen